29. September 2024
Irish Night bei KiR
Ein Abend mit Andy Dunne und Patsy Dunlea
Der irische Singer/Songwriter und Entertainer ANDY DUNNE kommt im September für drei Konzerte ins Rheinland und in die Eifel.
In seiner Heimat Cork ist Andy seit über 40 Jahren ein gefragter Musiker. In Deutschland ist er vielen bekannt als Sänger und Gitarrist der Irish Folk Band GALLEON.
Schon seit er in den frühen 1990ern das erste Mal in Deutschland war und in irischen Bars im ganzen Land spielte, verliebte Andy sich in die deutsche Art. So zögerte er keinen Moment, als ihn seine Freunde in der Band GALLEON ansprachen, der Band beizutreten. Zu dieser Zeit prägte GALLEON die Konzertszene im Kölner Raum, nicht zuletzt durch ihre bis heute andauernde Freundschaft zu den HÖHNERn, mit denen sie auch viele gemeinsame Auftritte hatten, zuletzt 2022 bei den HÖHNER Classics in der Kölner Philharmonie.
Andy aber in die Schublade „Irish Folk“ zu stecken, würde seiner Vielseitigkeit nicht gerecht. In seiner langen Karriere hat er ebenso als Lead Gitarrist und Sänger in verschiedenen Bands gespielt, war Support für internationale Größen wie Midge Ure, Guy Clark, Mary Black, Jimmy McCarthy und andere.
All diese Musikstile haben ihn geprägt und finden sich auch in seiner eigenen Musik wieder. Sein Repertoire reicht von sanften Balladen bis zu lebhaften rhythmischen Stücken. Dabei experimentiert er mit verschiedenen musikalischen Genres und Techniken, kombiniert traditionelle irische Musik mit Einflüssen aus Pop und Rock, was seine Musik ständig frisch und relevant hält. Aufrichtige Musik mit emotionalen Texten, meist mit Bezug auf sein außergewöhnliches Leben. Eine Sammlung von Reflexionen über Verluste, Segen, Lektionen, Stoppschilder und Erkenntnissen. Dazu eine wunderbare warme Stimme, an der man sich nicht satthören kann.
Auf dieser Tour wird Andy begleitet von seinem älteren Bruder, PATSY DUNLEA. Auch Patsy ist bereits sein ganzes Leben lang Entertainer, Musiker und Songwriter. Seit 30 Jahren lebt er in den USA und ist dort in der Live-Musik-Szene in Florida sehr gefragt, wo er in Irish Pubs und auf Festivals spielt.
Für Andy war sein Bruder schon immer eine Inspiration, ein Vorbild und Mentor und Patsy war es, der Andy überhaupt auf den Weg zu einer lebenslangen Karriere brachte.
Trotz der Entfernung ist die Bindung zwischen den beiden Brüdern stark und als Sänger harmonieren sie, wie nur Geschwister es können. Wenn die beiden jetzt zum ersten Mal wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, wird das sicher nicht nur für die Zuhörer ein ganz besonderes Erlebnis.
Die Gruppe Séamus eröffnet den Abend in Rösrath. Seit fast 10 Jahren gestaltet die Band die irischen Abende und Celtic Christmas-Konzerte in der Stephanus-Kapelle. Ihre Konzerte gehören zum festen Angebot von KiR (Künstler in Rösrath – Förderverein für Kunst und Kultur).